Mittwoch, 9. Juli 2014

Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Sehr geehrte Frau Merkel,

ich schreibe Ihnen heute, obwohl ich Sie und Ihre Partei aus guten Gründen nicht gewählt habe, um von Ihnen einzufordern, was Sie mit Ihrem Amtseid geschworen haben.
Sie haben folgenden Amtseid am Dienstag, 17. Dezember 2013 im genauen Wortlaut abgelegt:
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.
Misst man diesen Amtseid an Ihrem gegenwärtigen Verhalten, so bleibt einem nichts anderes über als sich Gedanken über die Interpretation dieses Eides zu machen.
Fangen wir mal mit dem ersten Satz an:
"Ich schwöre...." Unter Kindern ist es ja sehr beliebt sich gegenseitig was zu schwören und dabei gleichzeitig die Finger zu kreuzen, damit der Schwur ungültig ist. Das dürfte Ihnen auch bekannt sein. Vielleicht haben Sie ja bei der Vereidigung im Geiste die Finger gekreuzt und dem Parlament die Zunge rausgestreckt. Soviel Kindlichkeit traue ich Ihnen aber leider nicht zu. Denn dann würden Sie die Welt auch mal mit Kinderaugen betrachten können, um festzustellen, was da so alles schief läuft. Ein 5-Minuten-Propaganda-Besuch in einer Kita ist da wenig hilfreich.
Kommen wir zum nächsten Satzteil:
"...ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen..." Von einer Kraft, die Sie dem deutschen Volke widmen ist leider recht wenig zu spüren. Man kann eher davon ausgehen, dass sie wenig Kraft einzusetzen haben oder die Kraft die Sie haben an Stellen einsetzen, die mit dem Wohl des Volkes eher weniger zu tun haben. Nämlich um Ihre Partei dazu zu bringen das zu tun was Sie wollen oder Ihre persönliche Machtposition in der EU zu behaupten. Beides hat aber auch nichts mit dem Wohl des Volkes zu tun.
Schauen wir mal weiter:
"...seinen Nutzen mehren..." Im Kontext betrachtet heißt das, dass Sie geschworen haben den Nutzen des Deutschen Volkes zu mehren. Die Frage stellt sich nur, wozu das Volk denn nutze ist? Um das Kapital skrupelloser Banker zu mehren? Um die Taschen korrupter Politiker zu füllen? Um Industriebossen ein Leben in Saus und Braus zu ermöglichen? Irgendwie eine sehr befremdliche Passage in Ihrem Eid. Vom Nutzen FÜR das Volk ist da keine Rede. Soll aber wohl auch nicht so sein.
Der nächste Teil ist interessant:
"...Schaden von ihm wenden..." Um das mal klar zu stellen, das bedeutet nicht, dass Sie bei einem Autounfall hinzugerufen werden und dann das defekte Fahrzeug so umparken, dass der Schaden vom Geschädigten abgewendet ist. Mal davon abgesehen, das Sie dann sehr viel zu tun hätten, geht es verdammt nochmal darum SCHADEN VOM DEUTSCHEN VOLK ABZUWENDEN! Das scheinen Sie aber irgendwie noch nicht verstanden zu haben. Das deutsche Volk, seine Grundrechte, die Menschenrechte und die Demokratie in diesem Land sind massiv durch die Totalüberwachung der aus- und inländischen Geheimdienste bedroht!
Und was tun Sie? Nichts! Mal ein bisschen bei Barack beschweren, "Du,Du, böser Bube", dabei mit dem Zeigefinger wedeln und das wars dann? Die Enthüllungen werden immer krasser, die Ausmaße der Überwachung bis hin in intimste Lebensbereiche immer deutlicher. Und Sie? Stellen sich vor ausgewählte chinesische Studenten hin und erzählen denen mit erhobenem Zeigefinger was von Demokratie und Pluralität, vielleicht auch noch von Menschenrechten. Kommentar der Studenten: "Nette Frau, komm wir gehen jetzt ins Parteirestaurant essen. Wir sind ja eingeladen."
Sagen Sie mal, Frau Merkel, glauben Sie wirklich, dass man so ein Land regieren und beschützen kann, wie Sie das tun? Hier werden massenhaft Menschenrechte verletzt und Sie fliegen in den fernen Osten um denen Unterricht zu geben? Kümmern Sie sich verdammt noch mal um unser Land!
Den Rest Ihre Eides auseinander zu nehmen erspare ich mir. Die Gesetze des Bundes sind wahrscheinlich eh nur auf ihren Hosenbund zugeschnitten. Grundrechte? Bestimmt das von Ihren Parteikollegen beschworene "Supergrundrecht auf Sicherheit". Gewissen und Politiker sind sowieso zwei Welten, die aufeinander prallen. Und Recht und Gerechtigkeit sind, wie Sie wissen sollten, sowieso zwei grundverschiedene Dinge.
Was Gott dabei zu suchen haben soll, erschließt sich mir gar nicht. Soweit ich weiß, sollte Kirche und Staat in Deutschland strikt getrennt sein. Oder wollen Sie damit ihre Ablehnung gegenüber Anders- oder Nichtgläubigen zementieren?

Wie wäre es, wenn Sie einfach mal den Job machen, den das deutsche Volk Ihnen verschafft hat? Nur den, nichts anderes. Sie sind Angestellte hier in dem Laden. Nicht mehr und nicht weniger. Dann wäre schon viel für das deutsche Volk gewonnen. Für die Politiker in Deutschland wohl eher weniger.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Huehnermilch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen