Donnerstag, 24. Oktober 2013

Es gibt Tage im Leben.....

...da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Heute ist so ein Tag. Monatelang haben wir um Aufmerksamkeit, Widerstand und Reaktionen der Bundesregierung auf die NSA-Spähaffaire gekämpft. Der Erfolg war gleich Null. Im Gegenteil, Herr Pofalla hat ja die ganze Sache für erledigt erklärt. Herr Seibert auch. Herr Bosbach auch. Frau Merkel auch.
Und plötzlich ist nichts mehr erledigt, weil die Privatsphäre unserer Kanzlerin beeinträchtigt wurde.
Ist die Privatsphäre unserer Kanzlerin mehr wert als die meiner Frau, oder meiner Kinder oder meine? Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwas im Grundgesetz steht (GG Art.3 Abs. 1).
Und genau die Herrschaften, die bislang erklärt haben es gebe keinen Überwachungsskandal, sind die ersten, die ganz laut Skandal schreien weil ihre Mutti abgehört worden sein soll und geben sich total überrascht.
Das wirft in meinen Augen ein ganz besonderes Licht auf die Politik und auf die Wähler. Auf die Politik insofern, dass wirklich wichtige Dinge wie Grundrechtsverletzungen der deutschen Bürger solange uninteressant sind, wie die Politiker nicht selbst betroffen sind. Auf die Wähler, weil es ihnen scheißegal ist, ob ihre Privatsphäre kompromittiert wird, so lange ihr Portemonnaie nicht davon betroffen ist. Ersteres tut ja erst dann weh, wenn sie am Flughafen abgefangen werden und nicht mehr einreisen dürfen, weil sie mal  eine Spende an Amnesty International gemacht haben. Oder weil eine Spezialeinheit des BKA vor der Haustür steht, weil der Mann nach Rucksäcken und die Frau zeitgleich nach Dampfkochtöpfen im Internet gesucht haben. Der Beispiele gibt es noch reichlich.

Ich selbst würde mich gar nicht mehr trauen, in die USA zu reisen, weil man mich wahrscheinlich wegen Terrorismusverdacht gar nicht einreisen lassen würde, da ich schon des öfteren die Geheimdienstpraktiken an verschiedenen Stellen im Internet angeprangert habe. Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese ganze biometrische Datenscheiße im Reisepass, die zwingend erforderlich ist, um in die USA einzureisen strikt ablehne.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das der gesunde Menschenverstand, nicht nur in Deutschland, sondern auch global sich mittlerweile am Kontostand orientiert. Je höher der Kontostand, desto geringer der Verstand.
Das damit massive Wirtschaftsspionage verbunden ist, die uns in Europa Arbeitsplätze kostet und verhindert, dass europäische Unternehmen ihre Produkte erfolgreich am Markt platzieren können, was den Leuten Euros aufs Konto spült, wird ignoriert.
Die US-Amerikaner bezeichnen ja ihr Land als "Gods own Country". Das sollte eigentlich für jeden gläubigen Christen schon ein Widerspruch in sich sein, da ihr Gott ja die ganze Erde geschaffen hat. Nur begreift das niemand. Vor Pearl Harbour waren die USA mehr ein Krisengebiet als das gesegnete Land. Erst die Rüstungsindustrie hat die USA zu dem gemacht, was sie heute sind. Und wir haben es nicht verhindert. Heute spielt sich die USA als Weltherrscher auf. Und jetzt ist die Zeit sich dagegen zu wehren und den US-amerikanischen Imperialismus in die Schranken zu weisen.
Könnte es denn sein, dass die USA mit aller Macht, sprich Wirtschaftsspionage, Politikspionage etc. zu verhindern sucht, das Europa ein ebenbürtiger globaler Gegenspieler wird? Diese Frage sollte sich jeder mal stellen.
Und mit Terrorismusabwehr hat das noch nie was zu tun gehabt. Niemals. Durch die liberalen Waffengesetze in den USA kommen jedes Jahr mehr Menschen ums Leben als durch den angeblichen Terrorismus.  
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen