Freitag, 8. November 2013

Alle Jahre wieder: Adventskalender

Wer Kinder hat, kennt das leidige Problem des Adventskalenders.
Jedes Jahr muss einer her, damit die Kleinen jeden morgen nach dem Aufstehen gleich da hin rennen, um das Türchen, Söckchen oder was auch immer zu öffnen.
Aber mal ganz ehrlich, das haben wir als Kinder doch auch gemacht. Für die Erwachsenen ist das nervig, für die Kinder ein Highlight, selbst wenn sie nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben.
Marktforscher haben heute einen Bericht veröffentlicht, nachdem die im Handel erhältlichen Adventskalender um bis zu 400% überteuert sind.
Wundert sich jemand darüber? Wenn ja, sollte derjenige mal nachdenken. Die Firmen nutzen die Tatsache aus, dass die Kinder sich auf Weihnachten freuen und dann vor den Eltern stehen und sagen: "Mami, Papi den Kalender da von der Firma XYZ den möchte ich gerne haben".
OK, dabei zeigt sich, dass das Kind bereits die Firma XYZ kennt und was Positives damit verbindet. Das liegt meistens an der Werbung in verschiedenen Medien oder an dem was die Kinder in der Schule von ihren Mitschülern beigebracht bekommen. Das lässt sich aber nicht verhindern.
Trotzdem gibt es Möglichkeiten, den Adventskalender nicht teurer zu machen als notwendig:
Man nimmt keines von diesen Pappdingern, sondern kauft dann beispielsweise eine Packung dieser Firma, die kleine Plastikbausteine herstellt, und packt in einen handgemachten Adventskalender (Socken oder Säckchen, bleibt der Phantasie jedes einzelnen Erwachsenen überlassen) für jeden Tag ein paar Steinchen rein und die Bauanleitung hebt man sich für den 24. Dezember auf. Das hat den Vorteil, dass am 24. Dezember nicht alle drei Minuten die Frage kommt, wann es endlich Geschenke gibt.
Wer seinem Kind auch noch im Adventskalender ein paar Süßigkeiten zukommen lassen will, der kann diese ja aus dem Fundus der Beute von Halloween nehmen und auf die Tage verteilen. Die Halloween-Beute schaffen die Kinder eh nicht bis Weihnachten und so haben sie doppelt Spaß daran.
Ähnlich kann man das auch mit Schokoladenherstellern usw. machen.
Der Adventskalender ist somit wiederverwertbar und die Kosten für 240g Schokolade liegen dann nicht bei 10 Euro sondern bei 2,50 Euro. Und für Papa und Mama bleibt auch noch ein Stückchen über.
*satire an* BTW: Ich habe mal unseren Hund gefragt, ob er einen Adventskalender haben möchte, da die Kalender für Haustiere ja hoch im kommen sind. Er meinte, dass er mit den Datumsberechnungen so seine Probleme hat und den Kalender dann sofort auf einmal auffressen würde. Inklusive Verpackung.*satire aus*
Manch ein Tierhalter möge mal darüber nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen