Montag, 25. November 2013

Illegale Werbung: Apple verklagt BMW

Die Firma Apple Inc. hat vor einem Bundesgericht in Minnesota die BMW AG wegen illegaler Werbung verklagt.
Angeblich soll BMW mit seinem neuesten Modell, dem BMW i3, die Markenrechte von Apple verletzen.
Weiterer Klagepunkt war, dass BMW Betriebsgeheimnisse von Apple verraten soll. BMW weist in seiner Werbung auf "i-Agenten" hin, wobei Apple befürchtet, dass Angestellte der Firma, die für die US-Geheimdienste tätig sind, enttarnt werden könnten. Als Begründung der Klage wurde hier der Homeland Security Act (HSA) genannt.
Einer Stellungnahme der BMW AG gegenüber der Huehnermilch war zu entnehmen, dass man versuchen wird, sich mit Apple außergerichtlich zu einigen um einer Milliardenstrafe zu entgehen. Ein Sprecher vom BMW: "Nach einer ersten Sondierung in Cupertino stehen die Chancen auf eine Einigung gut. Um die Interessen beider Konzerne zu wahren, wurden verschiedene Punkte für eine engere Zusammenarbeit zwischen Apple und BMW vorläufig vereinbart. Dazu gehört unter anderem der Einsatz von Apple-Kartenmaterial im Navigationssytem des i3. Außerdem sollen die Akkus des aktuelle IPhone5c als Energiequelle im i3 zum Einsatz kommen."
Verhandelt wird jetzt anscheinend über die Haftung bei Kartenfehlern im Apple-Material wenn z.B. Rom nach Australien verortet worden ist und die Laufzeit der Akkus. Außerdem wird überlegt die Firmenzentrale von BMW mittelfristig nach Cupertino zu verlagern, sobald das neue Firmenhauptquartier von Apple fertiggestellt ist.
Bestandteil der angestrebten Verträge soll dann auch die kostenlose Zurverfügungstellung von BMW-Fahrzeugen als Dienstwagen von Apple-Agenten sein.
Sollte es nicht zu den angestrebten Verträgen kommen, droht Aplle BMW mit einem weltweiten Importverbot von BMW-Fahrzeugen.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen