Mittwoch, 13. November 2013

Endlich! Künstler beschäftigen sich mit der NSA-Affäre

In der Vergangenheit wurden große politische Skandale auch immer sofort von Künstlern aufgegriffen und in ihren Werken verarbeitet. Sie machten Lieder, Skulpturen, malten Bilder, schufen Opern oder Musicals, was auch immer ihnen einfiel um damit umzugehen.
Seit Bekanntwerden der NSA-Affäre war es aber recht ruhig im künstlerischen Viertel. Ob das daran liegt, dass der Skandal und damit die Bedrohung nicht groß genug war oder es den Künstlern einfach nicht gelang ein Internet-Thema in künstlerisches Handeln zu verwandeln, keiner weiß es.
Jetzt hat aber ein Künstler eindrucksvoll gezeigt, dass man das Thema Überwachung doch für ein Kunstprojekt einsetzen kann. Florian Mehnert zeigt mit seinem Projekt Waldprotokolle, dass sogar ein Ort der bis heute als Ort der Ruhe, Entspannung und Ungestörtheit gilt ebenfalls überwacht werden kann und wird. Die Ergebnisse seiner Überwachung sind hier zu finden (Achtung, teilweise lange Ladezeiten wegen hoher Frequentierung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen