Mittwoch, 20. November 2013

Dieter Hildebrandt ist gestorben, Monty Python lebt

Dieter Hildebrandt war und ist das Flaggschiff des deutschen politischen Kabaretts. An ihn kommt keiner der aktuellen und vergangenen Kabarettisten heran.
Ich bin mit ihm aufgewachsen und habe von ihm gelernt Dinge kritisch zu sehen. Das mag sich jetzt für den einen oder anderen schleimerisch oder blöd anhören. Aber es war so. In unserer Familie gab es keine kritischen Menschen. Dieter hat mich gelehrt, wie man Dinge von allen Seiten betrachtet und mir beigebracht, mich zu wehren. Mit Worten.
Dafür, lieber Dieter, schulde ich Dir unendlichen Dank.
Alles Gute auf deiner letzten Reise, wo auch immer sie hinführen mag. Du wirst zweifellos mit deinem blitzgescheiten Geist jeder höheren Macht, so sie denn existiert, den Spiegel vorhalten können. Da wäre ich übrigens gerne dabei.

Eine andere kabarettistische und politisch kritische Macht ist derweil wieder zum Leben erwacht. Monty Python hat eine Reunion angekündigt und will ein neues Theaterprogramm auf die Beine stellen. Ich bin gespannt, was das sein wird.
Alle erhältlichen Werke von Monty Python finden sich in meiner Mediathek. Die Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit mit der Reaktion anderer Menschen damit gemacht habe zu beschreiben würden jeden Rahmen sprengen. Damit könnte man ein Buch füllen. Ich hoffe, dass die alten Herren, und so darf man sie glaube ich mittlerweile nennen, ihren Biss nicht verloren haben. Politikkritik in Verbindung mit schwarzem englischem Humor ist einfach göttlich. Neugierig darf man auf jeden Fall sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen