Donnerstag, 21. November 2013

Elektronische Endgeräte für alle Schulkinder?

Man kann ja der Meinung sein, dass unsere Kinder bereits in der Schule an die moderne Informatik herangeführt werden sollen. Das begrüße ich auch durchaus, da das Internet heute Bestandteil des täglichen Lebens ist und auch meine Kinder das lernen sollen.
Sicherlich gibt es Eltern, die damit überfordert sind, das ihren Kindern beizubringen.
Aber die neueste Idee der möglichen zukünftigen Koaltionspartner jedem deutschen Schulkind ein "elektronisches Endgerät" zur Verfügung stellen zu wollen, liest sich doch etwas seltsam.
Was ist denn mit einem "elektronischen Endgerät" gemeint?  Wahrscheinlich geht es darum um Tablets, auch Tablet-PCs genannt. Nur sind Tablets keine PCs. Fast alle Schulen haben PCs, an denen die Schüler lernen dürfen. Ein Tablet arbeitet nicht mit lokal gespeicherten Programmen wie ein PC sondern lädt sich Apps in denen man diverse Dinge tun kann. Die Daten werden in einer Cloud gespeichert. Um dann auf dem Tablet Dinge die ich mit Microsofts Office 360 geschrieben habe auch ausdrucken zu können, brauche ich die entsprechende Infrastruktur. Da stellt sich die Frage, wer bezahlt die Infrastruktur und die Apps? Die Bundesregierung? Wovon denn? Die haben doch auch kein Geld.
Und vor allem werden durch diese Pläne nur die Hersteller der Tablets und der Apps begünstigt. Und wer ist das? Amerikanische Konzerne. Die verdienen sich dabei eine goldene Nase. Und was ist mit Datenschutz? Man redet über einen Schengenraum im Internet und leitet dann alle Informationen an amerkanische Unternehmen weiter? Regierung, mal ganz ehrlich, was versucht ihr uns da unterzujubeln?
Und außerdem ist Bildung Ländersache. Jegliche Versuche das endlich mal zur Sache der Bundesregierung zu machen sind bislang gescheitert.
Das Ganze ist eigentlich nur eine große Blase, die platzt bevor sie überhaupt aufsteigen kann.
Mal ehrlich gesagt, die kommende Bundesregierung will uns doch nur mit solchen Scheinangeboten, die weder Hand noch Fuß haben, beeindrucken. Lassen wir uns davon beeindrucken? Nein!
Bei der Energiewende, die uns und unseren Kinder ein vernünftiges Leben ermöglicht, da versagen sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen